Zweimal Gold und einmal Bronze für den VBSK

Oberfränkische Einzelmeisterschaft Frauen und Männer 2023

Mit einer vor allem bei den Frauen sehr guten Bilanz warteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des VBSK bei den Oberfränkischen Titelkämpfen auf, die am Wochenende beim SSV Warmensteinach und in Eggolsheim stattfanden.

Besonders glänzen konnte Katja Schmidt im Wettbewerb der Frauen auf ihrer Heimbahn nicht nur durch überragende Leistungen, sondern auch mit dem vierten Titelgewinn in Folge. Nach Rang drei (593) in der Qualifikation zog sie durch einen 3:1 Erfolg (615:556) über ihre Clubkameradin Edeltraud Neiß ins Finale ein, wo sie mit Bahnrekord und neuer persönlicher Bestleistung von überragenden 684 Holz der Konkurrenz keine Chance ließ. Zudem verbesserte sie mit 192 Zählern den Rekord auf Bahn drei und lag mit 13,5 WP klar vor der Breitengüßbacherin Sabrina Imbs (11 WP, 628) und Anna Grebner (10,5 WP, 592) vom TSV Wilhelmsthal.

Saskia Demel spielte als zweite der Qualifikation (598) und im Halbfinale (2,5:1,5, 583:557) gegen Jennifer Schubert stark. Im Finale gingen ihr dann etwas die Kräfte aus, so dass sie sich mit Platz vier (5 WP, 519) begnügen musste. Die beiden Fahrkarten für die Bayerische Meisterschaft gehen an Imbs und Grebner, da Katja Schmidt aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen kann.

Eine faustdicke Überraschung gelang Nina Müller vom SKC Eremitenhof bei den U23 Juniorinnen. Nach Platz sechs im Vorkampf (557) bezwang sie nach 2:2 Sätzen Sarah Koller vom TSV Breitengüßbach knapp mit drei Holz (549:546) und zog ins Finale ein. Genau zum richtigen Zeitpunkt war sie dann voll auf der Höhe. Mit 12 WP und der besten Finalleistung von 587 Holz ließ sie die Konkurrenz hinter sich und holte sich die Goldmedaille. Silber gewann die Kulmbacherin Nina Meußgeyer (11 WP, 580) vor Michelle Kleinhenz (10 WP, 559) vom TSV Eintracht Bamberg. Zusammen mit der Viertplatzierten Shania Rießner (Bamberg) dürfen alle zur Bayerischen Meisterschaft am 20. und 21. Mai nach München fahren. Die als Mitfavoritin gestartete Saskia Gubitz schied nach Platz vier in der Qualifikation (573) im Halbfinale mit 1:3 (549:563) gegen Meußgeyer aus und wurde Sechste.

Bei der Männerkonkurrenz in Eggolsheim verschafften sich Dominik Teufel (603) und Marc-Andreas Kolb (584) als Zweiter und Dritter der Qualifikation eine gute Ausgangsposition. Beide schafften es auch ins Finale. Kolb (557) fertigte Michael Moosburger (512) 4:0 ab und Teufel (589) setzte sich 3:1 gegen Sven Stich (549) durch. Während Kolb mit 9 WP und 563 Holz sich im Viererfinale noch Bronze sicherte, konnte Teufel (6 WP, 514) nicht mehr an seine Vorleistungen anknüpfen und wurde Vierter. Den Titel holte sich der Breitengüßbacher Christopher Wittke (14 WP, 587) vor Dominik Zimmer (11 WP, 554) vom TSV Eintracht Bamberg. Neben Kolb hat auch Teufel die Fahrkarte zur Bayerischen in der Tasche. Julian Böhm (549) als Neunter und Justin Schreiner (533, beide Morenden) auf Rang zwölf schieden bereits vorzeitig aus.

Ohne Medaille blieben die U23 Junioren. Der Eichenhüller Markus Hübner als einziger Teilnehmer des VBSK startete von Platz zwei aus (560) ins Halbfinale. Dort musste er sich nach Satzgleichstand aber Enrico Lache vom SKC 67 Eggolsheim mit sieben Holz (535:542) geschlagen geben und wurde am Ende Siebter. Den Titel gewann Justin Moshacke (545, SKV Kulmbach) vor Marco Rießner (524, Lichtenfels) und Jakob Voran (510, Burgebrach).

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)
Bild: Katja Schmidt

About The Author