Bayerische Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren

Am vergangenen Wochenende wurde die Bayerische Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren ausgetragen. Die Seniorinnen gingen beim KV Passau an den Start, während der Wettbewerb der Senioren in Karlstadt ohne Bayreuther Beteiligung stattfand.

Bei den Seniorinnen A konnte sich Sabine Lehner (558, Eremitenhof) als Fünfte für den Endlauf qualifizieren. Am zweiten Tag lief es für sie nicht mehr so gut. 523 Kegel und insgesamt 1.081 Holz reichten am Ende zu Rang zehn. Sylvia Gubitz (527, Warmensteinach) verpasste als Dreizehnte die Qualifikation für den Endkampf. Gold gewann Sabine Schmidt (KV Haßberge) mit 1.167 Holz vor Carmen Heinzler (1.133, Karlstadt) und der Kulmbacherin Christine Feulner (1.127).

Immerhin zwei Keglerinnen schafften im Wettbewerb der Seniorinnen B das Weiterkommen. Elisabeth Händel vom SKC Eremitenhof ging mit 542 Holz sogar als Führende in den Schlusstag. Ellen Grafberger (514, Bindlach) reichte Platz zwölf. Im Endlauf kam Händel nur noch auf 494 Zähler und stürzte mit insgesamt 1.036 Kegel auf Platz acht ab. Mit 517 Holz verbesserte sich Grafberger mit 1.031 Zählern noch auf Rang zehn. Den Titel holte sich Michaela Ruhl (1.116) vom KV Schweinfurt vor Petra Irlbacher (1.090, Weiden) und Christine Grau (1.083, Schretzheim).

Mit einer Vorleistung von 531 Holz erreichte Christa Weiß (Tröstau-Wunsiedel) auf Platz vier den Endkampf der Seniorinnen C. Dort kam sie nur noch auf 485 Kegel und wurde schließlich mit 1.016 Zählern Achte. Den Titel holte sich die mit Bayerischem Rekord von 608 Holz gestartete Landshuterin Marianne Thaler, obwohl sie am zweiten Tag nur noch auf 490 und insgesamt 1.098 Zähler kam. Silber ging an Gabriele Konstanty (1.078, TV Eibach) vor Ursula Eder (1.045, München).

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)

About The Author