Sechs Medaillen mit vier Fahrkarten zu den Bayerischen Titelkämpfen

hdrpl

Am Sonntag fanden die Endläufe um die Oberfränkische Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren statt, wo vor allem die Frauen mit fünf Medaillenplätzen glänzen konnten. Bei den Männern reichte es bei den Senioren C zu Silber. Die Wettbewerbe der Seniorinnen fanden beim SKC Steig Bindlach statt, während die Senioren nach Neustadt bei Coburg reisen mussten.

Den größten Erfolg feierten die Seniorinnen B des VBSK, die die drei Medaillenränge unter sich ausmachten.

Am Ende holte sich Elisabeth Händel vom SKC Eremitenhof den Titel, die sich nach Platz drei (532) im Vorlauf mit der besten Leistung von 550 Kegel im Endkampf noch mit insgesamt 1.082 Holz an die Spitze schob. Die als Führende gestartete Ellen Grafberger (563) rettete auf ihrer Heimbahn mit 494 Zählern und 1.057 Holz sich gerade noch auf Platz zwei ins Ziel vor Heike Müller (544/511, Eremitenhof) mit 1.055 Zählern. Alle drei haben damit die Startberechtigung bei der bereits am nächsten Wochenende stattfindenden Bayerischen Meisterschaft in Passau. Der Verzicht von Müller kommt der Viertplatzierten Bambergerin Roswitha Wolf zugute. Susanne Helger (470, Bindlach) war bereits im Vorlauf ausgeschieden.

Bei den Seniorinnen A konnte Sylvia Gubitz (513, Warmensteinach) mit 523 Holz im Endlauf den Bronzerang (1.032) verteidigen hinter der neuen Titelträgerin Christine Feulner (1.103) vom SKV Kulmbach und der Eggolsheimerin Helga Friede (1.082). Auch in dieser Altersklasse dürfen die ersten Drei nach Passau fahren. Als Vierte verpasste Sabine Lehner (1.027, Eremitenhof) das Weiterkommen. Die Pegnitzerin Christine Bauer schaffte nicht den Sprung ins Finale.

Als Titelverteidigerin war Christa Weiß (Tröstau-Wunsiedel) ins Rennen gegangen. Diesmal reichte es für sie mit insgesamt 961 nur zu Platz zwei hinter Margit Böhm (978) vom KV Bamberg. Allerdings bedeutet auch der Silberrang für sie die Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

Die einzige Medaille bei den Männern errang in der Konkurrenz der Senioren C Siegfried Friemann vom ESV Bayreuth, der sich nach 516 Holz mit der besten Leistung im Endlauf von 537 Zählern und insgesamt 1.053 Holz noch auf den Silberrang vorschob. Zur Goldmedaille, die der Bamberger Oswald Matzer (1.054) gewann, fehlte ihm lediglich ein Kegel. Dritter wurde Norbert Gradel (1.032) vom SKV Helmbrechts. Reinhold Münch (ESV) belegte mit 1.010 Zählern Platz sechs, während Paul Eckert (Warmensteinach) bereits im Vorlauf scheiterte.

Mit drei Teilnehmern war der VBSK bei den Senioren B vertreten. Lediglich Ernst Neels (Eremitenhof) erreichte mit 514 Holz den Endlauf, musste sich dann aber mit 492 und insgesamt 1.006 Holz zufriedengeben und wurde Achter. Die beiden Sonnenhofer Klaus Rauch und Michael Kreißl schieden bereits im Vorlauf aus.

Der Endkampf der Senioren A fand ohne Bayreuther Beteilung statt. Karl-Heinz Schmidt (Rosenau) hatte mit 492 Holz den Vorlauf nicht überstanden und der Bindlacher Matthias Deinlein war verhindert. Den Titel gewann Georg Giehl (1.145) vor Tino Scholz (1.117, beide KV Bamberg) und Jochen Geiger (1.112) vom SKV Neustadt.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)

About The Author