Frauen des SSV Warmensteinach steigen in die 2. Bundesliga auf

Mit dem Gewinn des Aufstiegsturniers zur Zweiten Bundesliga Mitte feiert der SSV Warmensteinach den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Der Meister der Bayernliga Nord musste am Sonntag in Darmstadt gegen die Titelträger aus Rheinland-Pfalz Goldene Neun Essenheim, Hessen SVS Griesheim und Thüringen KSV Germania 1990 Neustadt antreten, um die beiden Aufsteiger in Liga zwei zu ermitteln. Die besondere Herausforderung dieses Turniers bestand darin, an einem Tag zwei komplette Spiele zu absolvieren.

Der SSV startete wie gewohnt mit Melanie Steinle, die mit starken 593 Holz gleich die beste Leistung des gesamten Wettbewerbs ablieferte und ihr Team in Führung brachte. Katrin Möhrlein (501), Saskia Gubitz (530), Saskia Demel (547), Edeltraud Neiß (490) und Katja Schmidt (563) verteidigten diese bis zum Schluss des ersten Spieles. Die Fichtelgebirglerinnen (3.224) führten bis dahin mit 29 Holz vor ihrem ärgsten Verfolger Neustadt (3.195). Damit hatten sich die beiden Aufstiegsanwärter bereits abgezeichnet, denn Essenheim (3.131) und Griesheim (3.114) lagen schon relativ deutlich zurück.

Wie zu erwarten gingen bei allen Mannschaften die Leistungen im zweiten Teil zurück, aber die Warmensteinacherinnen schafften es trotzdem, durch ihre Geschlossenheit bis zuletzt vorne zu bleiben. Den Grundstein dafür legten Melanie Steinle (557) und Katrin Möhrlein (548), die den Vorsprung auf die Thüringerinnen auf vorentscheidende 83 Zähler ausbauten. Saskia Gubitz (522), Saskia Demel (521), Edeltraud Neiß (504) und Katja Schmidt (517) mussten zwar zusammen 28 Kegel wieder hergeben, aber Platz eins geriet nicht mehr in Gefahr. Mit 6.393 Holz lag Warmensteinach 55 Zähler vor Neustadt (6.338), die sich am Ende ebenfalls über den Aufstieg freuen konnten. Essenheim (6.220) und Griesheim (6.168) waren zu harmlos, um ernsthaft ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart), Bild: SSV Warmesteinach

About The Author