Kreismeisterschaften 2022 der Seniorinnen und Senioren

Schmitt und Grafberger in Warmensteinach auf dem Treppchen ganz oben

Ganze drei Teilnehmerinnen kämpften bei den Seniorinnen A um den Kreistitel. Bereits nach dem Vorlauf führte Claudia Schmitt vom ASV Pegnitz mit 510 Holz die Konkurrenz vor Sabine Lehner (501) und Sylvia Gubitz (491) an. Gubitz nutzte dann ihren Heimvorteil und kam mit der Tagesbestleistung von 559 Kegeln nochmal knapp an Schmitt heran, die mit 545 Holz ebenfalls eine gute Leistung ablieferte. Am Ende reichten der Pegnitzerin (1.055) fünf mehr erzielte Kegel zu Platz eins. Mit 1.050 Holz errang Gubitz schließlich Silber und Lehner (527) wurde mit 1.028 Zählern Dritte. Alle drei dürfen an den Oberfränkischen Meisterschaften teilnehmen, die Anfang April 2022 auf dem Plan stehen.

Immerhin vier Starterinnen bewarben sich um die Kreiseinzelmeisterschaft der Seniorinnen B. Mit der besten Vorlaufleistung von 540 Holz hatte sich Ellen Grafberger vom SKC Steig Bindlach schon ein kleines Polster zu den Konkurrentinnen Heike Müller (518), Susanne Helger (463) und Elisabeth Händel (461) verschafft. Den Endkampf beherrschte sie dann eindrucksvoll und lieferte mit starken 587 Kegeln die absolute Tagesbestleistung des gesamten Wettbewerbs ab. Mit insgesamt 1.127 Holz sicherte sie sich mit deutlichem Vorsprung von 61 Zählern ungefährdet den Titel vor Heike Müller (Eremitenhof), die auf gute 548 Kegel kam und mit 1.066 Holz vor ihrer Clubkollegin Händel (542/1.003) Silber gewann. Auch Platz vier reichte für die Bindlacherin Helger (532/995) noch zur Qualifikation für die Bezirkstitelkämpfe.

Kreutzer, Busch und Münch neue Titelträger der Senioren

Nach dem Vorkampf der Senioren A hatten sich mit Alexander Kreutzer vom SSV Warmensteinach (552), dem Bindlacher Werner Ruckriegel (540) und Detlef Kolb (533) vom ASV Pegnitz drei Kandidaten für die Medaillen-plätze herauskristallisiert. Im entscheidenden zweiten Durchgang war wieder Kreutzer mit 552 Holz der Beste

und darf sich mit insgesamt 1.104 Zählern nun Kreiseinzelmeister nennen. Ruckriegel (544) kam auf 1.084 Kegel und schaffte mit dem Silberrang ebenfalls die Qualifikation für die Oberfränkischen Meisterschaft.  1.051 Holz reichten für Kolb (518) am Ende zu Bronze.

Bei den Senioren B spielten nur drei Teilnehmer die Medaillenplätze aus. Die Qualifikation zur Oberfränkischen hatten damit alle schon in der Tasche. Die Platzierungen nach dem ersten Start änderten sich auch im Endlauf nicht mehr. So holte sich der bereits vorne liegende Heinrich Busch (532/513) vom SKC Steig Bindlach mit insgesamt 1.045 Holz den Titel vor den beiden Sonnenhofern Michael Kreißl (518/510), der auf 1.028 Zähler kam, und Lutz Lewandowski (467/425) der 892 Kegel erzielte.

Vier Kegler bewarben sich bei den Senioren C um die Medaillen und drei Startplätze bei den Bezirksmeisterschaften. Dabei entwickelte sich ein spannender Kampf um den Titel. Der Warmensteinacher Paul Eckert (538) ging mit einem Vorsprung von zwei Zählern vor Reinhold Münch (ESV Bayreuth/536) in den Endkampf. Durch 521 Holz konnte dann Münch mit Eckert, der 519 Kegel erzielte, gleichziehen. Für beide standen am Ende 1.057 Holz zu Buche, so dass letztlich das Abräumergebnis entscheiden musste. Hier lag Münch mit 334:282 klar vorne und holte sich den Titel. Hinter dem Zweitplatzierten Eckert belegte Siegfried Friemann (ESV) mit insgesamt 1.050 Kegel (515/535) den Bronzerang. Vierter wurde Günter Ernstberger (Eremitenhof) mit 1.032 Holz.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)

About The Author