Felix Schmidt wird Deutscher Meister U14 männlich

Überragender Felix Schmidt wird Deutscher Meister U14 mit zwei nationalen Rekorden
U18 Juniorinnen verpassen als Vierte knapp eine Medaille

Selten war ein Spieler auf einer Deutschen Meisterschaft so dominant wie Felix Schmidt vom SSV Warmensteinach. Schon in der Qualifikation zeigte er mit fehlerfreien 597 Holz sein außergewöhnliches Können und führte die Konkurrenz mit zwölf Zählern vor dem Bernsbacher Kevin Küfner (585) an. Am Finaltag gelang ihm dann der ganz große Wurf. Mit neuem Deutschen Rekord von 601 Holz deklassierte er seine Verfolger und beendete den Wettbewerb mit in seiner Altersklasse überragenden 1.198 Zählern und stellte damit eine weitere Deutsche Bestmarke auf. Den auf Platz zwei rangierenden Küfner (1.099) distanzierte er damit um stolze 99 Kegel. Dritter wurde Paul Schondelmaier (1.093) vom SKC Unterharmersbach.

Mit dem undankbaren vierten Platz mussten sich die U 18 Juniorinnen des Verein Bayreuther Sportkegler am Ende zufriedengeben. Vor dem letzten Durchgang war die Bayreuther Vertretung in einem dicht gedrängten Feld durch Theresa Friedel (524, Eremitenhof), Daniela Rieß (537, Weidenberg) und der besten Bayreutherin Sophia Künneth (567, Eremitenhof) mit 22 Holz Rückstand auf Gold als Zweite noch aussichtsreich im Rennen um die Medaillen. Die Schlussspielerin Ann-Kathrin Hellmich (Tröstau-Wunsiedel) wurde nach 60 Wurf durch Marleen Schulz (Eremitenhof) ersetzt. Beide kamen nur auf 499 Zähler, wodurch das VBSK-Team (2.122) noch vom KV Bamberg (2.158) und dem Königswarthaer SV 1990 (2.131) überholt wurde. Den Titel holte sich der KKV Greiz mit 2.167 Holz.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)
Bild: Katja Schmidt

About The Author