Felix Schmidt wird Bayerischer U14-Vizemeister

Am vergangenen Wochenende fand die Bayerische Einzelmeisterschaft der Jugend 2023 auf den Bahnen der TSG Bamberg (U14) und von Eintracht Bamberg (U18) statt. Dabei tat sich besonders Felix Schmidt vom SSV Warmensteinach hervor, der im Wettbewerb U14 männlich die Silbermedaille errang und damit zur Deutschen Jugendmeisterschaft, die vom 26. bis 29. Mai in Eppelheim stattfindet, fahren darf. Ansonsten schafften es weitere drei Jugendliche in die Endläufe.

Schon im Vorlauf hatte sich Felix mit 535 Holz Platz zwei gesichert, den er sich auch im Finale durch 524 Kegel und insgesamt 1.059 Zähler nicht mehr nehmen ließ und damit hinter dem Laufer Malte Kleine-König (1.085) Bayerischer Vizemeister wurde. Dritter wurde Niklas Menzel (1.036) vom SKV Weiden. Schmidts Clubkamerad Robin Neise wurde mit 980 Holz Elfter, während Lukas Dollhopf (476, Steig Bindlach) den Endlauf verpasste.

In der Konkurrenz U18 männlich konnte der Heinersreuther Bastian Landmann mit 578 Holz als Achter ins Finale einziehen. Dort erzielte er 538 Kegel und beendete den Wettbewerb mit 1.116 Zählern auf Platz neun. Moritz Schmidt vom SSV Warmensteinach war mit 534 Holz bereits im Vorlauf ausgeschieden. Bayerischer Meister wurde der Würzburger Leon Held durch einen neuen Bayerischen Rekord im Endlauf (628) mit 1.201 Kegel vor Florian Ilg (1.194, Willmering) und Lukas Kennerknecht (1.192, Betzigau).

Mit guten 571 Holz im Vorkampf und nur zwei Kegel hinter dem Bronzeplatz bestanden für Theresa Friedl vom SKC Eremitenhof im Endlauf noch gute Chancen auf eine Medaille. Am zweiten Tag lief es für sie aber nicht mehr so gut. Mit 525 Kegel und gesamt 1.096 Holz wurde sie schließlich Achte. Titelträgerin Nora Schmidt vom SKV Kulmbach erzielte mit 609 und insgesamt 1.176 Holz gleich zwei neue Bayerische Bestmarken. Zweite wurde Julia-Sophia Feit (1.157, SKV Amberg) vor der Bambergerin Emma Hörmann (1.137).

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)
Bild: Katja Schmidt

About The Author