Frauen des SSV Warmensteinach steigen souverän in die 1. Bundesliga Frauen auf

Ein Kegelmärchen findet seinen krönenden Abschluss. Als Aufsteiger aus der Bayernliga Nord gestartet, steht Frauen-Zweitbundesligist SSV Warmensteinach nach dem 6:2 Heimerfolg gegen den KSV Germania Neustadt vorzeitig als Meister der Gruppe Mitte fest und steigt in die erste Frauen-Bundesliga auf. Damit feiert der SSV den größten Triumpf seiner Vereinsgeschichte und das völlig verdient. Das Team um Mannschaftsführerin Katja Schmidt spielte eine herausragende Saison mit nur einer Niederlage am 13. Spieltag beim TSV SCHOTT Mainz.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. In gewohnter Manier verschafften sich die Warmensteinacherinnen schon vor dem letzten Abschnitt den nötigen Vorsprung zum Sieg. Die einmal mehr überragende Melanie Steinle erzielte mit 645 Holz (256 geräumt) die Tagesbestleistung und ließ Marie Wolf (571) mit 4:0 Sätzen nicht den Hauch einer Chance. Katrin Möhrlein (591) legte mit einem 3:1 gegen Claudia Liewald (561) nach. Im Anschluss bezwang die fehlerfreie Saskia Gubitz (567) Kim Michel (526) mit 3:1 und Saskia Demel (564) fertigte Kerstin Henske (531) 4:0 ab. Damit war die Vorentscheidung zugunsten des SSV gefallen, der 4:0 und 178 Holz nahezu uneinholbar vorne lag.

Offensichtlich im Gefühl der nahen Meisterschaft kam Katja Schmidt (536) nicht wie gewohnt ins Spiel und unterlag Jasmin Molle (587) 1:3. Ähnlich erging es Edeltraud Neiß (551), die gegen Christin Einsiedel (574) ohne Satzgewinn blieb. Letztlich änderte dies aber nichts am klaren Sieg der Gastgeberinnen, die mit 3.454:3.350 auch die letzten beiden Punkte einfuhren. Das Schaulaufen des Meisters beginnt am Sonntag nach Ostern, wenn der SSV die SG Walhalla Regensburg empfängt.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)
Bild: Katja Schmidt (SSV Warmensteinach)

About The Author