Kreiseinzelmeisterschaften 2024 der Seniorinnen und Senioren

Eremitenhofs Seniorinnen dominierten erneut!

Die Endkämpfe der Seniorinnen und Senioren fanden diesmal auf den Bahnen des SKC Adler Eichenhüll statt. Mit dem Gewinn von vier der sieben zu vergebenden Medaillen schnitten wie im Vorjahr die Seniorinnen des SKC Eremitenhof am erfolgreichsten ab. Bei den Seniorinnen A gewann Daniela Dietel Gold, Heike Müller verteidigte den Titel der Seniorinnen B aus dem Vorjahr und Christa Weiß vom SKC Tröstau/Wunsiedel holte sich wie gewohnt als einzige Teilnehmerin in der Klasse C ihre Medaille ab.

Sieben Teilnehmerinnen bewarben sich bei den Seniorinnen A um die Kreismeisterschaft. Die beste Ausgangsposition hatte Daniela Dietel (Eremitenhof) mit 592 Holz aus dem Vorlauf. Bettina Stahlmann (Steig Bindlach) lag mit 570 Kegel schon 22 Zähler zurück. Als Dritte ging Sabine Lehner (568, Eremitenhof) ins Rennen. Dietel legte 590 Zähler nach und sicherte sich mit 1.182 Holz den Titel. Stahlmann verteidigte mit der Tagesbestleistung von 596 und insgesamt 1.166 Zählern ihren Silberrang und 501 Holz von Lehner reichten ihr am Ende mit 1.069 immer noch zu Bronze. Alle drei haben sich damit für die Bezirkstitelkämpfe qualifiziert.

Wie im Vorjahr kämpften bei den Seniorinnen B nur drei Keglerinnen um die Medaillen. Als Vorlaufbeste ging Ellen Grafberger (559, Bindlach) ins Rennen gefolgt von Heike Müller (538) und Elisabeth Händel (525, beide Eremitenhof)). Nachdem Grafberger im Endlauf nur auf 492 Kegel und insgesamt 1.051 Zähler kam, blieb ihr nur der Bronzerang, denn beide Eremitenhoferinnen zogen an ihr vorbei.  Händels 537 Holz reichten am Ende zu Silber (1.062), während Müller 529 Kegel und insgesamt 1.067 Holz erzielte und sich damit die Goldmedaille sicherte. Neben den drei Medaillengewinnerinnen stehen dem VBSK noch zwei weitere Startplätze zu.

Als einzige Starterin verdiente sich Christa Weiß (Tröstau-Wunsiedel) mit insgesamt 1.043 (516/527) den Titel in der Klasse C und die Teilnahme an der Oberfränkischen Meisterschaft.

 

Dippmar, Scholz und Eckert sind die neuen Titelträger!

Schon den Vorkampf der Senioren A dominierten drei Kegler vom SKC Steig Bindlach. Klaus Dippmar ging mit starken 608 Holz als Führender an den Start gefolgt von Achim Jahreis (583) und Matthias Deinlein (567). Noch in Reichweite bewegten sich Karl-Heinz Schmidt (562, Rosenau) und Günther Hoß (552, Pegnitz). Im Endlauf konnte sich Dippmar nochmals steigern und verdiente sich mit der Tagesbestleistung von 625 Holz und insgesamt 1.233 Zählern den Kreistitel. Jahreis kam auf 592 Kegel zusammen 1.175 Holz und wurde Zweiter, während 555 Holz Deinlein (1.122) zu Platz drei reichten. Rang vier erreichte Schmidt (545) mit 1.107 Holz vor Hoß (543) mit 1.095 Zählern. Die beiden Erstplatzierten haben die Fahrkarte für die Bezirkstitelkämpfe in der Tasche.

Bei den Senioren B ging es spannender zu, denn lediglich zwei Zähler trennten Gold und Silber. Karl Scholz vom SKC Tröstau-Wunsiedel hatte sich mit 568 Holz die beste Ausgangsposition verschafft. Dahinter rangierten Hans Kiefhaber vom ASV Pegnitz mit 540 Kegel und der Eichenhüller Wolfgang Schrenker mit 537 Zählern. Thomas Fleßa (536, Schützengilde) und Heinrich Busch (535, Bindlach) lagen noch in Reichweite. Im Endlauf entbrannte ein spannender Kampf um Platz eins, denn Schrenker erzielte auf seiner Heimbahn die Bestleistung von 562 Holz und kam insgesamt auf 1.099 Holz. Letztlich bedeutete das „nur“ Silber, denn Scholz reichten 533 Kegel, um sich mit 1.101 Zählern hauchdünn den Titel zu sichern. Kiefhaber kam auf 537 Holz und wurde mit 1.077 Kegel Dritter. Die beiden Startplätze für die Bezirksmeisterschaft gehen an Scholz und Schrenker.

Drei Akteure hatten sich im Vorkampf der Senioren C bereits einen nicht unerheblichen Vorsprung erspielt. Als Bester ging Siegfried Friemann vom SKC Eremitenhof mit 563 Holz in den Endlauf, gefolgt vom Warmensteinacher Paul Eckert, der 550 Zähler erzielte und Horst Rösler von EF Weidenberg mit 544 Kegel. Friemann kam nur auf 489 Zähler und fiel mit 1.052 Kegel auf den Bronzerang zurück. Eckert holte sich mit 536 Holz und zusammen 1.086 Holz den Titel vor Rösler (ebenfalls 536) und gesamt 1.080 Kegel. Alle drei vertreten den Kreis bei den Oberfränkischen Meisterschaften.

Bericht: Klaus Dombeck (Pressewart)

About The Author