Kreiseinzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren 2023

Eremitenhof räumt bei den Seniorinnen ab!

Vielleicht war es der Heimvorteil, der den Eremitenhofer Teilnehmerinnen in die Karten spielte. Jedenfalls nutzten Sabine Lehner (1.051) bei den Seniorinnen A und Heike Müller (1.079) bei den Seniorinnen B die Gunst der Stunde und holten sich den Titel der Kreiseinzelmeisterin.

Wie im Vorjahr blieben im Endlauf der Seniorinnen A nur drei Teilnehmerinnen übrig, denn die führende Claudia Schmitt (567) vom ASV Pegnitz musste leider absagen. So hatte Sabine Lehner (555) vom ausrichtenden SKC Eremitenhof Bayreuth die beste Ausgangsposition vor Sylvia Gubitz (540, SSV Warmensteinach) und der Pegnitzerin Christine Bauer (494). Die beiden Führenden konnten nicht an die Leistungen aus dem Vorlauf anknüpfen, so reichten Lehner 496 Holz zu Gold, während Gubitz (493/1.033) den Silberrang einnahm. Lediglich Bauer (1.010) übertraf mit 516 Holz die 500er Marke und holte Bronze. Alle drei Medaillengewinnerinnen dürfen an der Oberfränkischen Meisterschaft teilnehmen.

Nach der verletzungsbedingten Absage von Susanne Helger (481, Bindlach) kämpften auch bei den Seniorinnen B nur drei Keglerinnen um die Medaillen. Als Vorlaufbeste ging Elisabeth Händel (575, Eremitenhof) ins Rennen gefolgt von Ellen Grafberger (567, Bindlach) und Heike Müller (559). Am besten kam Müller (520/1.079) zurecht, die ihre Mannschaftskollegin Händel (501/1.076) noch mit drei Holz auf Platz zwei verwies. Grafberger (467/1.034) hatte sichtlich Probleme und landete auf Rang drei. Startrecht im Bezirk haben alle vier Teilnehmerinnen.

Deinlein, Neels und Eckert neue Titelträger der Senioren!

Nach dem Vorkampf der Senioren A hatten sich mit Karl-Heinz Schmidt vom SKK Rosenau (580), dem Bindlacher Matthias Deinlein (565) und Detlef Kolb (563) vom ASV Pegnitz drei Kandidaten für die Medaillenplätze herauskristallisiert. Im spannenden zweiten Durchgang war diesmal Deinlein mit 546 Holz der Bessere und darf sich mit insgesamt 1.111 Zählern nun Kreiseinzelmeister nennen. Schmidt (530/1.110) lag nur einen Zähler dahinter und musste sich mit Silber begnügen. Allerdings hat auch er die Qualifikation für die Oberfränkische Meisterschaft in der Tasche. Kolb (529/1.092) rettete mit einem Holz Vorsprung noch den Bronzerang vor dem Tagesbesten Alexander Kreutzer (548) vom SSV Warmensteinach.

Bei den Senioren B ging es noch enger zu, denn am Ende musste sogar das Abräumergebnis über den Titel entscheiden. Der Vorlaufbeste Michael Kreißl (560/492, Sonnenhof) und Ernst Neels (539/513, Eremitenhof) lagen am Ende mit 1.052 Kegeln gleichauf. Mit 359:330 hatte Neels die Nase vorne und holte Gold. Kreißl blieb Silber vor seinem Mannschaftskollegen Klaus Rauch (471/1.028), der sich mit Bronze ebenfalls auf einen Startplatz bei der Oberfränkischen Meisterschaft freuen kann.

Bis auf drei war auch das Starterfeld der Senioren B zusammengeschrumpft. Die Ergebnisse aus dem Vorkampf (lediglich sieben Zähler Abstand) deuteten auf ein spannendes Finale hin. So kam es aber nicht, denn Paul Eckert (511/525) vom SSV Warmensteinach konnte sich kontinuierlich absetzen und sich schließlich den Titel mit 1.036 Holz sichern. Siegfried Friemann (517/495) vom ESV Bayreuth kam auf 1.012 Kegel und wurde Zweiter vor seinem Mannschaftskollegen Reinhold Münch (510/480), der mit 990 Zählern Rang drei belegte. Auch hier kommen alle drei Teilnehmer eine Runde weiter.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart), Bilder: Nadine Schubert (Sportwartin)

About The Author