Bezirksmeisterschaften 2022 – Erfolgreiche Bayreuther Jugend in Bamberg!

Bei der Oberfränkischen Bezirksjugendmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Bamberg konnte die Bayreuther Kegeljugend mit guten Platzierungen und sogar einem Titelgewinn aufwarten und sich damit vier Startplätze bei den Bayerischen Titelkämpfen am 21. und 22. Mai in Straubing erkämpfen.

Den größten Erfolg feierte das Brüderpaar Felix und Moritz Schmidt vom SSV Warmensteinach, die den Titel U14 männlich praktisch unter sich ausspielten. Felix erzielte schon im Vorlauf mit hervorragenden 582 Holz das beste Ergebnis des gesamten Wettbewerbs, legte im Endkampf 549 Kegel nach und wurde mit insgesamt 1.131 Zählern unangefochten Oberfränkischer Meister. Moritz kam auf ebenfalls gute 1.082 Holz (545/537) und holte Silber vor dem Gestungshausener Felix Kieser (1.028), der damit auch das Ticket zur Bayerischen gelöst hat. Simon Rieß vom SKC Eremitenhof als Vierter verpasste um 15 Holz den Bronzeplatz.

Elena Schwarzmann (Eichenhüll) erzielte bei der weiblichen Jugend U14 943 Holz und darf als Viertplatzierte ebenfalls nach Straubing reisen. Sienna Bauernfeind (Warmensteinach) erreichte zwar den Endlauf, kam mit 827 Holz aber nicht über Rang acht hinaus. Den Titel holte sich mit 1.064 Kegel unangefochten Marie-Sophie Will vom KV Bamberg.

Nach Rang zwei und 568 Holz im Vorlauf sicherte sich Bastian Landmann vom SKC Heinersreuth 2020 mit 546 Zählern im Endkampf und insgesamt 1.114 Kegel den Bronzeplatz der U18 Junioren und damit das Weiterkommen zur Bayerischen Jugendmeisterschaft. Marek Groß (Eremitenhof) katapultierte sich mit dem Tagesbestwert von starken 588 Holz nach 519 und Rang sieben im Vorlauf mit 1.107 Zählern noch auf Platz vier, die Bayerischen Titelkämpfe bleiben ihm aber verwehrt. Max Löhrlein (Eichenhüll) belegte mit 997 Holz Rang acht. Oberfränkischer Meister wurde Michael Schumm (1.154) vom KV Bamberg.

Bei der weiblichen Jugend U18 schaffte es Selina Schmitt vom SKC Adler Eichenhüll mit 529 Kegel in den Endlauf, insgesamt reichten 1.036 Holz am Ende zu Platz sieben. Den Titel errang Leonie Richter vom SKV Kulmbach mit 1.158 Kegel.

Berichterstattung: Klaus Dombek (Pressewart)

About The Author