Bayreuther Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren

hdrpl

Mit großem Erfolg nahmen die Seniorinnen und Senioren aus dem Kreis Ost an den Bezirksmeisterschaften 2024 teil. Dreimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze und daraus vier Qualifikationen für die Bayerischen Titelkämpfe am 8. und 9. Juni 2024 standen am Ende für den VBSK auf den Ergebnislisten.

 

Daniela Dietel neue Bezirksmeisterin der Seniorinnen A

Die Seniorinnen trugen ihre Wettkämpfe auf den Bahnen des TSV Lahm aus. Nach dem Vorlauf lagen Daniela Dietel (Eremitenhof,561) als Führende und Bettina Stahlmann (Bindlach,546) als Drittplatzierte aussichtsreich im Rennen. Den Endkampf dominierte dann Dietel, die mit starken 594 Holz (fehlerfrei) die Tagesbestleistung ablieferte und sich unangefochten mit insgesamt 1.155 Kegel die Goldmedaille sicherte. Stahlmann kam auf 537 Zähler und wurde hinter der Kulmbacherin Christine Feulner (1.112) mit 1.083 Holz Dritte. Damit sind beide VBSK-Starterinnen für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.

 

Ellen Grafberger holt sich den Titel der Seniorinnen B

Durch einen furiosen Endlauf schaffte Ellen Grafberger noch den Sprung von Platz sieben auf das Siegerpodest. Nach 514 Zählern eilte sie mit hervorragenden 594 Holz ihrer Konkurrenz davon und durfte sich am Ende mit insgesamt 1.108 Kegel über den Bezirkstitel freuen. Zweite wurde Ursula Hübner (1.087) vom SKV Helmbrechts, Bronze ging an Christine Martin (Bamberg, 1.065). Elisabeth Händel (1.043) und Heike Müller (1.018, beide Eremitenhof) verpassten als Fünfte und Sechste knapp die Fahrkarte zur Bayerischen.

 

Christa Weiß mit Silber bei den Seniorinnen C

Hinter der Bambergerin Margit Böhm (969) holte sich Christa Weiß (Tröstau-Wunsiedel) mit insgesamt 942 Holz die Silbermedaille. Die Fahrt zur Bayerischen bleibt ihr aber leider verwehrt, da nur ein Startplatz zu vergeben war.

 

Achim Jahreis neuer Bezirksmeister der Senioren A

Die Senioren kämpften beim SKC Steig Bindlach um die Medaillen. Seinen Heimvorteil nutzen konnte der Bindlacher Achim Jahreis, der schon im Vorlauf starke 591 Holz vorlegte und mit fehlerfreien 578 Zählern im Endkampf seine Führung verteidigte. Mit 1.169 Kegel wurde er vor dem Bamberger Michael Carl (1.130) unangefochten Oberfränkischer Bezirksmeister. Bronze ging durch das schlechtere Abräumen an Uwe Rüger (SKC Coburg, 1.130). Einzig der Titelträger darf an der Bayerischen Meisterschaft teilnehmen.

 

Senioren B

Der Endlauf Senioren B fand ohne Beteiligung eines VBSK-Teilnehmers statt. Den Titel holte sich Edwin Zang (1.115) vor Werner Lutter (1.089) und Werner Stäblein (1.074, alle SKV Coburg/Land).

 

Horst Rösler erringt Silber bei den Senioren C

Der Weidenberger Horst Rösler errang nach 532 Kegel im Vorlauf mit 508 Zählern und insgesamt 1.040 Holz die Silbermedaille hinter Andreas Meth vom KV Bamberg (1.066). Dritter wurde Norbert Gradel (Helmbrechts 1.031). Mit dem undankbaren vierten Platz musste sich Siegfried Friemann (Eremitenhof, 1.020) zufriedengeben. Auch hier löst nur der Titelträger die Fahrkarte zur Bayerischen Meisterschaft.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)

About The Author