Bayerische Einzelmeisterschaft der Aktiven und der U23

Am vergangenen Wochenende fand die Bayerische Einzelmeisterschaft der Aktiven und der U23 in München statt. Leider konnte niemand aus den VBSK-Reihen eine Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft lösen.

Bei den Männern startete Dominik Teufel (Eichenhüll) mit 610 Holz von Platz sieben ins Viertelfinale gegen den Regensburger Taras Elsinger. Nach 2:2 Sätzen unterlag er mit 591:606 gegen den späteren Vizemeister und wurde am Ende Elfter. Auch Quali-Elfter Marc-Andreas Kolb (582, Schützengilde) schied in der ersten Ko-Runde gegen den Finalteilnehmer Sebastian Dieterich (Bad Neustadt) mit 1:3 Sätzen aus und landete auf Platz vierzehn. Den Titel holte sich Christopher Wittke vom KV Bamberg (13SP) vor Elsinger (11SP) und Dieterich (11SP).

Nachdem Katja Schmidt auf einen Start verzichtet hatte, war ihre Clubkameradin vom SSV Warmensteinach Saskia Demel die einzig verbliebene Teilnehmerin aus dem Bereich des VBSK. Auch für sie war nach Platz 16 in der Qualifikation (544) im Viertelfinale Endstation durch eine 0:4 Niederlage gegen Kathrin Hüther (Bad Neustadt).   Aufgrund ihres Viertelfinalergebnisses von 531 Holz landete sie schließlich auf dem 15. Platz. Bayerische Meisterin wurde Anna-Lisa Lippert vom ASV Fronberg (11SP) vor Melanie Seegerer (11SP, Schmidgaden) und Hüther (10SP).

Den einzigen Finaleinzug schaffte Markus Hübner (Eichenhüll) bei den U23 Junioren, der als Qualifikationszweiter (589) erst den Eibacher Daniel Dzoic nach Satzgleichstand mit 563:539 bezwang und durch ein 2,5:1,5 gegen Julian Bäurle (Bobingen) auch die nächste Hürde nahm. Im Endkampf musste er nach 6,5 Punkten und 556 Holz sich dann mit dem undankbaren vierten Platz begnügen und verpasste damit knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Den Titel holte sich Silvan Meinunger (14SP, KV Haßberge) vor Noah Kreusel (10SP, SSV Illerberg.) und dem Schweinfurter Lars Dressler (9,5SP).

Bei den U23 Juniorinnen startete Saskia Gubitz vom SSV Warmensteinach von Qualifikationsplatz eins (606) ins Viertelfinale, wo sie überraschend gegen Antonia Biener vom KV Bad Neustadt nach 2:2 Sätzen mit 546:560 Holz ausschied und am Ende auf Rang neun landete. Nina Müller (Eremitenhof) schaffte mit 525 Kegel nicht den Sprung in die Endrunde. Gold und Silber ging an die Bad Neustädterinnen Natalie Guck (13SP) und Antonia Biener (11SP), Bronze sicherte sich Miriam Lauterbach vom SKK Oberlauterbach (10SP).

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)

About The Author