Saskia Gubitz mit insgesamt überzeugender WM-Bilanz
Die Wettbewerbe der U18 WM im slowenischen Kranj begannen für die Warmensteinacherin mit dem Einsatz im Team, wo sie mit 562 Holz als beste Deutsche ihrer Mannschaft zu Rang fünf verhalf und sich zudem für das Einzel qualifizierte.
Zusammen mit Vanessa Geithel von Blau-Weiß Auma kam das Aus im Tandem weiblich für Saskia gleich in der ersten Runde. Trotz zweier guter Durchgänge (148/149) stand es nach Sätzen 1:1. Im folgenden Sudden Victory hatten beide dann mit 20:22 etwas unglücklich gegen die Österreicherinnen Nikolic/Gstrein knapp das Nachsehen.
Ähnlich erging es ihr im Sprint, wo es für sie nach einem 0:2 gegen die Serbin Jelena Barac nicht fürs Viertelfinale reichte.
Im abschließenden Einzelwettbewerb zeigte sich Saskia wieder von ihrer besten Seite. Lange Zeit schnupperte sie mit starken 565 Holz an einem Medaillenplatz. Am Ende fehlten ihr aber dann doch acht Zähler auf den Bronzerang.
Als WM-Fünfte darf sie dennoch stolz auf ihre Leistung sein, zumal sie diese Platzierung auch in der Kombiwertung aus Team und Einzel mit insgesamt 1.127 Holz einnahm und beide Wettbewerbe als beste Deutsche abschloss.