Einzelmeisterschaften der Aktiven 2023

Dominik Teufel, Saskia Demel, Marco Schubert und Saskia Gubitz heißen die neuen Titelträger und Titelträgerinnen bei den am vergangenen Wochenende ausgetragenen Kreiseinzelmeisterschaften.

An der Konkurrenz der Männer nahmen immerhin 18 Kegler teil. Im Vorlauf beim SKV Goldkronach hatten sich der Eichenhüller Dominik Teufel (611) gefolgt von Justin Schreiner (603, Morenden) und Marc-Andreas Kolb (582, Schützengilde) mit guten Leistungen in aussichtsreiche Position gebracht. Die besten acht standen am Sonntag bei Steig Bindlach auf der Bahn. Hier konnte sich Teufel mit 575 Zählern und insgesamt 1.186 Holz den Kreistitel sichern. Spannend verlief der Kampf um Silber, wo sich Julian Böhm (1.156) vom CKC Morenden mit der Tagesbestleistung von 588 Kegeln noch mit einem Holz an Kolb (573, 1.155) vorbeischieben konnte. Schreiner (1.150) reichten 547 Zähler zwar nur zu Platz vier, der aber immer noch die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft bedeutet.

Bei den Frauen bewarben sich lediglich vier Keglerinnen um die Kreismeisterschaft. Die schon nach dem Vorkampf bei der Schützengilde führende Saskia Demel (533, Warmensteinach) holte sich mit 542 Holz im Endlauf mit insgesamt 1.075 Kegeln die Kreismeisterschaft vor ihrer Mannschaftskollegin Edeltraud Neiß (524,529) mit 1053 Holz. Bronze ging an Nadine Schubert (Heinersreuth), die nach 474 Kegeln am zweiten Tag mit 573 Holz das beste Einzelergebnis des gesamten Wettbewerbs ablieferte und bis auf sechs Zähler an Platz zwei herankam. Vierte wurde Petra Schubert (Heinersreuth) mit zusammen 978 Kegel. Insgesamt stehen dem VBSK sieben Startplätze und der der Titelverteidigerin Katja Schmidt bei der Bezirksmeisterschaft zu.

Im Wettbewerb der Junioren U23 gingen ebenfalls nur vier Kegler an den Start. Nach dem Vorlauf bei der Schützengilde belegten Felix Dietel (544, Eremitenhof), Marco Schubert (543, Heinersreuth) und Markus Hübner (541, Eichenhüll) nur durch drei Holz getrennt die Medaillenränge. Im Endkampf war Schubert mit 559 der beste der drei Führenden und sicherte sich mit insgesamt 1.102 Kegel den Meistertitel. Dietel reichten 543 Zähler und zusammen 1.087 Holz zu Silber hauchdünn vor Hübner (545), der auf 1.086 Kegel kam. Der Eichenhüller Nico Gunzelmann (1.080) erzielte zwar am zweiten Tag mit 596 Holz das beste Ergebnis aller. Am Ende fehlten ihm aber sechs Zähler auf Bronze und zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft.

Fünf Plätze könnte der VBSK bei der Bezirksmeisterschaft der U23 Juniorinnen für sich beanspruchen. An der Kreismeisterschaft nahmen jedoch nur ganze zwei Keglerinnen teil. Saskia Gubitz vom SSV Warmensteinach entschied diesen Wettbewerb mit 1.079 Holz (524,555) klar vor Nina Müller (1.015) vom SKC Eremitenhof für sich.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)

About The Author