Saison 2022-2023 startet im Kreis OST mit überregionalen Hoffnungsträgern

Klassenerhalt wäre schon gut!

Wie Spartenleiterin Saskia Koch auf Nachfrage erklärt, gehen die Frauen der Schützengilde Bayreuth mit dem naheliegenden Ziel eines Aufsteigers, möglichst schnell in der 2. Bundesliga Mitte anzukommen und am Ende über dem Strich zu stehen, in die neue Kegelsaison. Die Schützinnen vertrauen auf den bewährten Kader, lediglich Leonie Richter, vom ESV Neuenmarkt an den Roten Main gewechselt, verstärkt das Team. Das Nachwuchstalent war Fünfte bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften und wurde zudem in den Landeskader berufen. Im ersten Saisonspiel müssen die Bayreutherinnen am Sonntag gleich beim letztjährigen Vizemeister TSV Schott Mainz antreten und empfangen dann zuhause Mitaufsteiger KSC Mörfelden. Kein einfacher Auftakt! Mit einem Erfolg aus beiden Partien wäre man im Schützenlager sicher sehr zufrieden.

Liganeuling will vorne mitspielen!

Als Neuling in der Frauen-Bayernliga Nord stellt sich der SSV Warmensteinach durchaus selbstbewusst der gestiegenen Herausforderung in Bayerns höchster Spielklasse. Einen Platz in der oberen Tabellenhälfte traut Kapitänin Katja Schmidt ihrer Mannschaft allemal zu, zudem die Fichtelgebirglerinnen mit Melanie Steinle, die beim ESV Nördlingen bereits ihre Ligatauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte, einen weiteren Eckpfeiler neben Schmidt selbst und Saskia Gubitz hinzugewinnen konnten. Zum Auftakt steht die Auswärtspartie beim Vizemeister der vergangenen Saison SpG Bad Neustadt/Saale auf dem Programm, der dann der erste Heimauftritt gegen den SKK Raindorf folgt. Gleich eine Standortbestimmung also, nach der man womöglich schon erkennen kann, wohin die Reise der SSV-Frauen gehen wird.

Bericht: Klaus Dombek (Pressewart)

About The Author