Berichterstattung nachgeholter 10. Spieltag

Frauen Bayernliga Nord

GH/TSV Lauf – Schützengilde Bayreuth    4:4

Unentschieden reicht zur Meisterschaft

Mit einem Unentschieden beim GH/TSV Lauf sicherten sich die Frauen der Schützengilde Bayreuth die Meisterschaft in der Bayernliga Nord und qualifizieren sich damit zum Aufstiegsturnier um die freien Plätze in der 2. Bundesliga. Tamara Böllath (511) musste sich als Startspielerin deutlich gegen Horn (546) geschlagen geben. Ihre Teampartnerin Saskia Koch (535) machte den Patzer aber direkt wieder weg und glich gegen Bräu-Dümler (520) direkt wieder aus. Im Mittelpaar wurden die Weichen durch die Bayreutherinnen klar auf Sieg gestellt. Sowohl Stefanie Landmann (532) als auch Lena Wilferth (519) konnten ihre direkten Duelle gegen Kuhn (518) und Straub S. (509) gewinnen. So startete man mit einem kleinen Vorsprung in den Schlussdurchgang. In diesem musste Anne-Cathrin Haberstumpf (539) gegen Straub P. (546) einen wichtigen Mannschaftspunkt abgeben, wodurch die Partie noch einmal spannend wurde. Verena Lehner (495) hatte zwar auch einen schwarzen Tag, konnte aber dennoch knapp ihren Mannschaftspunkt zu Gunsten der Bayreuther gegen Schwemmer (492) sichern. Zwar lagen die Bayreuther damit mit 4:2 Punkten vorne, doch konnten die Lauferinnen mit 3.132:3.131 Kegeln in der Gesamtbilanz mit einem Kegel die Nase vorne behalten. So wanderten die Zusatzpunkte auf das Konto der Lauferinnen und das Spiel endete unentschieden mit 4:4 MP. Nachdem der eine Punkt aber auch für den Gewinn der Meisterschaft in der Bayernliga Nord ausreicht, war der Ausgang des letzten Saisonspiels zu verkraften. Den Weg in die Landesliga Mitte muss der SC Regensburg als Tabellenletzter sowie die Bamberger Nachbarn aus Schützen Hubertus Schönbrunn als Tabellenvorletzter in die Landesliga Nord antreten. Die Frauen der Schützengilde Bayreuth spielen nun am 11./12. Juni 2022 bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga in Rheinland-Pfalz um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

 

Männer Landesliga Nord

SKC Steig Bindlach – Gut Holz Schweinfurt   6:2

Mit Sieg Rang 3 abgesichert

Mit einem Sieg im letzten Spiel der Saison gegen Gut Holz Schweinfurt sicherte sich Steig Bindlach den dritten Tabellenplatz in der Landesliga Nord. Mit 6:2 mussten sich die Unterfranken geschlagen geben und konnten auf den Bindlacher Bahnen nur schwerlich punkten. Gleich zu Beginn setzten die Bindlacher Joachim Fischer (574) und Achim Jahreis (589) ein deutliches Ausrufezeichen. Beide konnten sehr deutlich ihre Mannschaftspunkte gegen Schottroff (540) und Kraus (524) sichern. Auch im Mittelpaar konnte sich Fabian Dregelies (562) gegen Vollert (512) klar mit 4:0 SP durchsetzen und brachte die Bindlacher mit 3 MP in Führung. Mit 3:1 SP musste sich Matthias Deinlein (541) gegen seinen Gegner Schreiber geschlagen geben, doch war die Ausgangslage für den Schlussdurchgang weiterhin sehr gut. Mit dem 4. Mannschaftspunkt den Jonas Dregelies (569) gegen Mauder (554) mit 3:1 SP erringen konnte, war den Bindlachern der Sieg nicht mehr zu nehmen. So war der Punktverlust von Benjamin Yusu (530) gegen Kraus (545) zu verschmerzen, da die Bindlacher auch in der Gesamtbilanz (3365:3228) deutlich die Nase vorne hatten und so die zusätzlichen zwei Mannschaftspunkte auf dem Habenkonto verbuchen konnte. Meister der Landesliga Nord wurde der KC Oberaltertheim aus Unterfranken. Als Tabellenletzter müssen die Nachbarn des KV Lohengrin Kulmbach den Gang in die Bezirksoberliga Oberfranken antreten.

 

Männer Bezirksoberliga Oberfranken

Gut Holz Michelau – SKC Adler Eichenhüll    1:7

Eichenhüll mit eigenem Sieg und Niederlage der Konkurrenz vorzeitig Meister

Nachdem die Schützengilde Bayreuth bereits das Stadtderby an diesem Spieltag verloren geben musste und Eichenhüll nun in Michelau mit 7:1 siegreich von den Bahnen gehen konnte, ist die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga Nord den Eichenhüllern nicht mehr zu nehmen. Auf den schwer zu spielenden Bahnen in Michelau kam zunächst Jan Kraus (489) gegen Strassner (496) in Bedrängnis und musste den ersten Mannschaftspunkt direkt abgeben. Doch dieser Moment war auch der einzige, bei dem der Sieg der Eichenhüller gefährdet war. Denn alle anderen Eichenhüller konnten ihre Punkte für sich entscheiden. Tobias Rückner (518) siegte gegen Strassner (496), Elmar Löhrlein (545) gegen Thyroff (520), Markus Hübner mit einem hervorragenden Ergebnis (601) gegen Zirkelbach (526), Nico Gunzelmann (531) gegen Dorst (502) und Dominik Teufel (538) gewann gegen Wasikowski (488). Folglich gingen auch die zwei Sonderpunkte für die Gesamtbilanz klar an die Eichenhüller (3.222:3.024). Am letzten Spiel der Saison trifft der SKC Adler Eichenhüll auswärts nun direkt gegen den Verfolger Schützengilde Bayreuth, doch selbst bei einem Sieg der Bayreuther reicht der Vorsprung der Eichenhüller aus, die Meisterschaft nicht mehr aus den Händen zu geben.

 

Schützengilde Bayreuth – Eremitenhof Bayreuth    2:6

Schützengilde Bayreuth verspielt Meisterschaft und Aufstieg

Trotz einer Aufholjagd des Schlusspaares konnten die Männer der Schützengilde Bayreuth die Niederlage im Lokalderby gegen Eremitenhof Bayreuth nicht abwenden und verspielten damit die letzte Chance auf die Meisterschaft und den Aufstieg. Bereits das Startpaar Fabian Pape (523) und Christian Faßold (534) mussten gegen Ernst Neels (544) und Felix Dietel (575) deutlich Federn lassen. Die Eremitenhöfer konnten sich somit gleich zu Beginn einen guten Vorsprung erspielen, den es nun zu verteidigen galt. Im Mittelpaar konnte Jemeri Turner (528) gegen Manuel Reiß und Lars Bocklisch (353 + 133, Auswechslung nach 63 Wurf) einen weiteren Punkt für Eremitenhof Bayreuth gutschreiben, so dass der Vorsprung weiter angewachsen ist. Auch Aaron Giptner (512) hatte keinen guten Tag und musste auch den vierten Mannschaftspunkt gegen Christoph Kirchbach (563) abgeben, was bereits einer kleinen Vorentscheidung entsprach. Zwar konnten die Schlussspieler Marc-Andre Kolb (564) und Thomas Wolfrum (538) gegen Manuel Stahlmann (488) und Arne Anger (525) noch zwei Ehrenpunkte erspielen, der Vorsprung der Gäste war jedoch bereits zu groß. Denn auch die beiden Bonuspunkte für die Gesamtbilanz (3.157:3.223) konnten die Eremitenhöfer für sich verbuchen. Mit der Niederlage ist der Schützengilde Bayreuth Rang 2 hinter Eichenhüll nicht mehr zu nehmen. Eremitenhof Bayreuth beendet die Saison auf einem guten vierten Tabellenplatz.

Frauen Bezirksoberliga Oberfranken

SKC Adler Eichenhüll – SKC 67 Eggolsheim 2    6:2

Mit Sieg den Klassenerhalt gesichert

Mit einem 6:2-Sieg gegen den SKC 67 Eggolsheim 2 auf heimischen Bahnen konnte die Frauen Mannschaft des SKC Adler Eichenhüll den Klassenerhalt besiegeln. Von Beginn an war das Spiel sehr ausgeglichen und alle Beteiligten mussten lange auf die Entscheidung warten. Im Startpaar konnte Silke Hübner (596) mit einer sehr guten Leistung ihren Mannschaftspunkt gegen Först/Schlund H. (306+127, Auswechslung nach 90 Wurf) noch ergattern, während Ingrid Freitag (551) gegen Bessler (552) ihren Punkt äußerst knapp an die Gäste abgeben musste. Ähnlich verlief der zweite Durchgang. Kathrin Hübner (525) konnte gegen Parzefall (466) den Mannschaftspunkt für Eichenhüll sichern. Anne-Cathrin Helldorfer (505) musste hingegen ihren Punkt gegen Schlund Th. (519), so dass vor dem letzten Durchgang das Spiel immer noch unentschieden war. Im Schlusspaar konnten sich aber jeweils die beiden Eichenhüller Spielerinnen durchsetzen und sicherten so den Eichenhüllern den Heimsieg und den Klassenerhalten. Pia Göhl (511) gewann ihren Punkt gegen Will (504) und Sophia Kraus (525) gegen Schramm (496). Auch die Punkte für die Gesamtbilanz sicherte sich Adler Eichenhüll (3.213:2.970). Meister der Bezirksoberliga Frauen wurde der KV Lohengrin Kulmbach und steigt damit in die Landesliga Nord auf.

 

SKC Steig Bindlach 2 – Lohengrin Kulmbach   3:5

Niederlage beschert Zittern um den Klassenerhalt

Mit einer 3:5 Niederlage beim Meister der Bezirksoberliga Oberfranken, Lohengrin Kulmbach, muss die 2. Mannschaft des SKC Steig Bindlach plötzlich wieder um den Klassenerhalt zittern. Gewinnt die SpG BW Kulmbach-Fölschnitz deren letztes Spiel mit 7 Mannschaftspunkten tauschen diese mit Bindlach den Platz und Steig Bindlach 2 ist Tabellenletzter. Das Nachholspiel der Fölschnitzer findet am 21. Mai 2022 statt. Bis dahin heißt es nun Zittern. Im heutigen Spiel gegen den Tabellenführer hatten die Bindlacherinnen zu viele Chancen für den Sieg auf heimischen Bahnen liegen lassen. Das Startpaar Daniela Petzold (511) und Claudia Birner (511) konnten beide ihre Gegnerinnen Popp (468) und Schindler (489) auf Abstand halten und die Mannschaftspunkte auf die Bindlacher-Habenseite verbuchen. Im Mittelpaar schwächelte aber bereits Anika Friedel (478) und musste gegen Karassek (529) den ersten Punkt abgeben. Caroline Lalusin (537) konnte diesen Punktverlust gegen Wiedemann (518) zwar direkt wieder ausgleichen, doch war der erspielte Vorsprung für das Schlusspaar zu gering. Weder Jasmin Birner (518) noch Kristina Jansen (489) konnten gegen ihre Konkurrentinnen Feulner (557) und Lauterbach (495) punkten, obwohl diese mehr als eine Möglichkeit dazu gegeben hatten. Folglich stand es nach 720 Kugeln 3:3 unentschieden und die Bonuspunkte für die Gesamtbilanz machten das Zünglein an der Waage aus. Hier konnten die Bindlacherinnen trotz der schwachen Gäste nicht glänzen. Mit 3.044 zu 3.056 Kegeln gingen die Bonuspunkte und damit das gesamte Spiel an die Gäste aus Kulmbach.

 

Männer Bezirksliga Oberfranken

Tröstau-Wunsiedel sichert sich Platz im Mittelfeld

Mit einem Platz im Mittelfeld (Platz 4) beendet der SKC 08 Tröstau-Wunsiedel als einzige Mannschaft aus dem Kreis Ost mit 19:17 Tabellenpunkten die Saison in der Bezirksliga Oberfranken. Meister und Aufsteiger in die Bezirksoberliga Oberfranken wurde der RSC Concordia Oberhaid aus dem Kreis Süd. Sicher absteigen wird als Tabellenletzter der TTC/FW Gestungshausen aus dem Kreis West. Zittern muss noch der 1. SKK Strullendorf. Der Verbleib in der Bezirksliga Oberfranken richtet sich danach, ob Eschlkam (Bayernliga Nord) in die 2. Bundesliga aufsteigt. Sollte der Aufstieg klappen, muss Strullendorf nicht den Gang nach unten antreten, da sich dann die Abstiegssituation in den übergeordneten Ligen entschärft.

 

Männer Bezirksliga A Nord/Ost

Gemütl.-Gut Holz Kronach – Eremitenhof Bayreuth    3:3

Mit einem Unentschieden verabschiedet sich der SKC Eremitenhof Bayreuth 2 aus der Bezirksliga A Nord-Ost-Saison 2021/2022. Gleich zu Beginn hatten die Bayreuther das Nachsehen und verloren die Startduelle deutlich. Heiko Bleicher (496) musste gegen Langhammer (524) und Jeremi Turner (522) gegen Rüger (541) deutlich Federn lassen. Auch im Schlussdurchgang konnte Thomas Linhardt (546) gegen Wellach A. (547) sein Duell knapp nicht für die Bayreuther entscheiden. Doch Martin Steinlein (579) konnte mit seinem großartigen Ergebnis von 579 Kegeln den Weg zu einem Unentschieden gegen Wellach W. (505) ebnen und so die Niederlage im letzten Spiel der Saison abwenden. Dank diesem Ergebnis konnten die Bayreuther die Gesamtbilanz (2.143:2.117) zu ihren Gunsten entscheiden und so die zwei Sonderpunkte auf dem Haben-Konto verbuchen, was am Ende zu einem 3:3 unentschieden führt. Zwar rangiert man nun auf dem vorletzten Tabellenplatz, doch ist ein Abstieg ausgeschlossen, nachdem während der Saison eine Vielzahl an Mannschaft wegen der Pandemie auf ihr Startrecht verzichtet haben.

 

SKC Adler Eichenhüll 2 – Schützen Gefrees    3:3

Auch das letzte Lokalderby der Bezirksliga A Nord-Ost endete mit einem Unentschieden, dank einer hervorragenden Einzelleistung. Denn gleich zu Beginn konnte Martin Schekeryk gegen Lukas Fleischmann (543) die Gefreeser in Führung bringen. Mit hervorragenden 616 Kegeln erspielte sich Schekeryk nicht nur den Liga-Rekord dieser Saison, sondern auch klar und deutlich den ersten Mannschaftspunkt für die Gäste aus Gefrees. Dabei sollte die Punkteausbeute für die Gäste aber auch beendet gewesen sein. Denn alle weiteren Duelle konnten sie die Eichenhüller, wenn auch teilweise knapp, für sich entscheiden. So setzte sich Josef Hübner (550) gegen Michael Tröger (548), Peter Löhrlein (542) gegen Sebastian Neugebauer (523) und Lukas Kraus (529) gegen Christian Tröger (547) durch. Die Eichenhüller gingen folglich mit 3:1 Punkten in Führung. Doch die Ligabestleitung von Schekeryk bleibt in diesem Spiel nicht ohne Folge, so sicherten sich die Gefreeser durch die Gesamtbilanz (2.234:2.164) die zwei Zusatzpunkte und damit ein 3:3-Unentschieden. Mit diesem Unentschieden festigten die Gefreeser Platz 2 in der Abschlusstabelle. Meister und Aufsteiger wurde der SKC Gallier-Condor Kulmbach. SKC Adler Eichenhüll 2 belegt in der Abschlusstabelle Platz 5.

 

Männer Kreisliga Ost

TSV Glashütten – Sonnenhof Bindlach     3:3

Mit einem 3:3 unentschieden sichert sich der TSV Glashütten den Klassenerhalt. Zu Beginn der Partie sah es aber gar nicht danach aus, dass die Glashüttener auf heimischen Bahnen überhaupt einen Stich setzen konnten. Sowohl Neumeier (497) als auch Kullmann (474) konnten gegen ihre Kontrahenten Schedel (508) und Fritsche (502) kein Land sehen. Lediglich der Tagesbeste Krater-Knorr (527) konnte für Glashütten gegen Rauch (473) einen Punkt setzen. Anding (501) verlor sein Schlussduell gegen Kegel (515) knapp. Da alle Duelle äußerst knapp ausgegangen sind, war auch die Gesamtbilanz entsprechend knapp. Doch hier hatte Glashütten knapp die Nase vorne. Mit 1.999 zu 1.998 Kegeln sicherten sich die Glashüttener die zwei Bonuspunkte, das Unentschieden und den damit verbundenen Klassenerhalt. Sonnenhof Bindlach rangiert zum Ende der Saison auf einem soliden fünften Platz.

 

ASV Pegnitz – SKV Goldkronach G1    4:2

Niederlage in Pegnitz beschert Goldkronach den Abstieg. In einem völlig ausgeglichenen Spiel konnten sich am Ende die Pegnitzer durchsetzen, nachdem zwei Goldkronacher einen rabenschwarzen Tag erwischten. Kolb (455) musste zunächst gegen Fischer (505) den ersten Punkt an die Goldkronacher Gäste abgeben. Popp (472) konnte diesen aber gegen Schullerus (425) zurückerobern. Nach dem Ausgleich gingen die Goldkronacher durch Wein (548) aber wieder in Führung, da dieser gegen Hoß (487) die Nerven behielt. Kolb (500) konnte letztlich gegen einen völlig von der Rolle spielenden Engelbrecht (383) das Spiel zu Gunsten der Pegnitzer klar machen. Denn er holte nicht nur den letzten Mannschaftspunkt, sondern auch die Bonuspunkte für die Gesamtbilanz (1.914:1.861). Während Goldkronach nun den Abstieg antreten muss, rangiert der ASV Pegnitz zum Saisonende auf dem dritten Tabellenplatz.

 

SKC Adler Eichenhüll 3 – ESV Bayreuth    4:2

Im Mittelfeldduell zwischen Eichenhüll und dem ESV entschied ein verletzungsbedingter Abbruch der Gäste das Spiel, das bis dahin sehr ausgeglichen verlaufen ist. Dauer (580) gewann sein Duell gegen Münch (531) und sicherte der Heimmannschaft den ersten Punkt. Diesen konterte sogleich Schmidt (571) gegen Gunzelmann (481) und glich aus. Im dritten Durchgang hatte Schmitt (587) leichtes Spiel, da sein Gegen Löw (194) nach 60 Wurf verletzungsbedingt aufgeben musste. Damit konnten die Gastgeber den Punktverlust von Mager (504) gegen Friemann (510) verkraften, da die Bonuspunkte für die Gesamtbilanz (2.152:1.806) klar und deutlich auf der Eichenhüller-Seite verbleiben. Eichenhüll beendet die Saison damit auf Rang vier und der ESV Bayreuth auf Rang sechs.

Berichterstattung: Patrick Lindthaler

About The Author