Aktionen

Aktion der Sportkegelhelden „MOVE FOR PEACE“ am 22.11.2023

Nach dem Erfolg des letzten Jahres wurde die Aktion „MOVE FOR PEACE“ wieder auf den Kegelbahnen der Schützengilde Bayreuth durchgeführt. Insgesamt nahmen an der tollen Bewegungsaktion wieder über 20 Jugendliche im Alter von 7-13 Jahren teil. Die begeisterten Teilnehmer waren mit sehr viel Engagement dabei. Die Sportkegelhelden sagen Dankeschön an die Helfer der Schützengilde Bayreuth und an den DOSB mit seiner Förderaktion „Restart“.

      

Die Sportkegelhelden in Aktion: „Bewegungsspaß für Kids“

Die Sportkegelhelden und der ASV Pegnitz (Kegeln und Minigolf) laden am Donnerstag, 31.8.2023 alle Kids zwischen 10 und 16 Jahren auf das Vereinsgelände ein. Von 14-18 Uhr können in der Kegelbahn und auf dem Minigolfgelände kleine und größere Kugeln ins Rollen und ins Ziel gebracht werden. Einladung

Sport und Bildung im Verein 2023: „Kegeln, Kini, Kegelbienchen“

Kaum zu glauben, aber das 3K-Projekt feiert in diesem Jahr 10jähriges Bestehen. Vom 13.-20.8.2023 verweilen wir in der tollen Burg Schwaneck, direkt über den Isarauen in Pullach. Aber auch die Kegelbahnen sind etwas ganz Besonderes. Neben dem Trainingsgelände des FC Bayern München können wir auf der Mehrbahnen-Anlage in der Säbener Straße die Kugeln rollen lassen. Flyer und Informationen: Flyer 2023

Großer Wurf – Die Sportkegelhelden sind am 18.12.2022 wieder unterwegs

Die Sportkegelhelden widmen sich wieder einem aktuellen Thema. In Theorie und Praxis setzen sie sich mit „bewegter Jugendarbeit“ und „Verständnis für Satzungen und Ordnungen“ auseinander. Wie spannend beide Themen für junge und jung gebliebene Nachwuchskräfte sein können, wird am Sonntag, dem 18.12.2022 in einem interessanten Workshop aufgezeigt.  Einladung zum Workshop

DSJ-Bewegungskampagne „MOVE FOR PEACE“

Informationen zur Aktion am 16.11.2022:  Ausschreibung (deutsch)   Ausschreibung (ukrainisch) 

„Kegelspaß für Kids“ am 28.5.2022

Informationen  zur Aktion findet ihr hier: Handzettel

Sport und Bildung im Verein 2022: „Kegeln, Karteln, Knigge“

Auf geht es in die 9. Runde. Sie führt uns in den unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Vom 22.-27.8.2022 sind wir oberhalb des Mains in der Burg Rothenfels zu Gast. Unsere Trainingseinheiten verbringen wir auf der 8-Bahnen-Anlage in Karlstadt. Ausschreibung und Informationen zur Anmeldung könnt ihr hier nachlesen: Flyer 2022

Sport und Bildung im Verein 2021: „Kegeln, Kundigunde, Konzentration“

Die 8. Runde unseres 3K-Projekts führt uns nach Bamberg: Im Zeitraum 1.8.-6.8.2021 wollen wir unseren Kegelsport (wieder)erleben. Ausschreibung und Informationen zur Anmeldung gibt es hier: Flyer 2021

Sport und Bildung im Verein: „Kegeln, Karriere, Körper“

Das 3K-Projekt geht in die 7. Runde. Vom 24.-29.8.2020 geht es nach Wirsberg.
Ausschreibung und Informationen zur Anmeldung gibt es hier: Flyer 2020


Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“

Am 19.1.2020 wird während des Bayernliga-Wettbewerbs KV Bayreuth-KV Bamberg die Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ durchgeführt. Bereits im Jahre 2017 fand diese Veranstaltung erstmals in Bayreuth statt, um Kinder und Jugendliche rund um das Thema Alkohol zu informieren.

 

Veranstaltungsort ist die Kegelbahnanlage der Schützengilde Bayreuth. Gäste und Fans sind herzlich willkommen!

 

Kegeln, Kloster, Kladde“:

Unsere Heldenreise im Kloster Banz

Gruppenfoto vor Kloster Banz

Zusammenfassung der 6. Runde mit Fotos

 

Ein Vorbericht der 6. Runde im Nordbayerischen Kurier vom 30.07.2019:

 

Die 6. Runde des 3K-Projekts: „Kegeln, Kloster, Kladde“ vom 25.-30.08.2019

Die 6. Runde wird wieder spannend. Wir übernachten im historischen Kloster Banz und verbringen dort sechs Tage miteinander.  Die individuellen Trainingseinheiten werden auf der 6-Bahnen-Anlage der Eintracht Bamberg stattfinden. Aber auch die Kegelbahn in Kloster Banz werden wir an jedem Abend zu Trainings- und Spielzwecken nutzen.

Im Kloster selbst gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Die tolle Atmosphäre eignet sich daher sehr gut, um unsere mentale Stärke zu erarbeiten und zu vertiefen.

Das Thema „Kladde“ wird euch überraschen. „Kladde“ bedeutet übersetzt einfach nur „Notizbuch“. Jeder Teilnehmer bekommt ein persönliches Notizbuch und die notwendigen Materialien für kreative Ideen. Mit einem Redakteur des Bayerischen Rundfunks und seiner Kollegin sowie einem Medienwissenschaftler werden wir versuchen, die Erzähltechnik „Storytelling“ anzuwenden. Begleitet werden wir auch von einem Autor, der uns von seinem persönlichen Weg bis hin zur Schriftstellerei erzählt …

Des Weiteren erwarten uns viel Freizeit, ein Kletterpark, der Keltenweg und noch vieles Mehr.

Wir freuen uns bereits auf unsere gemeinsamen Tage.

Informationen und Kontakt findet ihr hier: Flyer 2019
Sport und Bildung im Verein – unser 3K-Projekt ging in die 5. Runde
Kegeln:
  
Kegelbahn Partschins (Training mit Timo) /Foto 2: Kegelbahn Schnals (Turnier)

Kees:
Eine atemberaubende Seilfahrt hinauf zum Gletscher in über 3000m Höhe führte 
uns in eine besondere Welt. Fernab von der Zivilisation genossen wir Ruhe und 
Natur zugleich. Ein einmaliges Erlebnis, das uns lange in Erinnerung bleibt.

  

Knödel:
Das gemeinsame Zubereiten, Kochen und Essen der südtiroler Speck-, Käse- und 
Spinatknödel war ein voller Erfolg - zum einen die Gemeinsamkeit und zum 
anderen der Genuss. 

Alle gemeinsamen Aktivitäten, zahlreiche Fotos und Erlebnisse gibt es 
demnächst in unserem Weblog zum 3K-Projekt.
BSKV Oberfranken: Jugendförderpreis 2018


Am 14.7.2018 konnten wir den 2. Platz des Jugendförderpreises 2018 für unser 
3K-Projekt entgegennehmen. 
Verbunden mit dieser Platzierung ist ein Preisgeld in Höhe von 200,00 €. 
Allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, möchten wir herzlich danken.